Das Einfamilienhaus inmitten einer Grossstadt begeistert mit einem durchdachten Konzept und perfekter Ausführung. Die Wärme des Holzes, die Transparenz des Glases und die Rauheit des Betons treffen hier harmonisch aufeinander. Der Neubau von ARKFORM Architekten ist das Resultat moderner Interpretation dieser drei Baustoffe.
Die puristische Architektur glänzt mit Helligkeit, Offenheit und Eleganz. Das reine Design und die klaren Formen geben dem Gebäude seinen starken Ausdruck. Durch die bodentiefen und raumhohen Verglasungen von swissFineLine wird dem Erdgeschoss eine gewisse
Leichtigkeit verliehen, während das betonverkleidete Obergeschoss eher massiv wirkt. Von der Ferne betrachtet scheint das Haus in der Luft zu schweben. Die klaren Linien und das Zusammenspiel der Baumaterialien prägen das Innendesign im ganzen Haus.
Um eine warme und wohnliche Atmosphäre zu schaffen, wurden diverse Holzelemente eingesetzt. Mit der Küche in Betonoptik und dem Spachtelboden erhält der Wohnbereich einen individuellen Charakter. Die rahmenlosen Schiebefenster reihen sich in Perfektion ein. Die grossflächigen Glaselemente fangen das Maximum an Tageslicht ein und bringen das Interieur im natürlichen Licht zum Strahlen. Mit den schmalen Aluminiumfassungen, die in der Decke und den schwellenlosen Laufschienen im Boden verschwinden,
gelingt mit swissFineLine eine einzigartige Optik fliessender Übergänge und damit eine neue Definition von Barrierefreiheit. Die Weitläufigkeit des Wohnbereichs scheint sich nahtlos mit dem eindrucksvollen Garten mit Pool zu verbinden: Mit unverwechselbarer Schlichtheit lassen die rahmenlosen Fensterelemente von swissFineLine das Innen mit dem Aussen verschmelzen.
Architekt: ARKFORM ZT GmbH | Fotograf: Erich Sinzinger